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+ Karl Donauer - Gründer des DBCA






Die erste Veranstaltung 1991.

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Karl-Heinz Donauer als Lokführer und Karl Donauer bei der ersten Probefahrt vor Publikum beim Weihnachtsmarkt 1991




Die Gründung des Vereines

 

So schön und ungewöhnlich der Anger Express ist, so ungewöhnlich wurde der Verein gegründet, nämlich auf der Autobahn.

Am Samstag, den 08. Juni 1992 fuhren Karl Donauer, Karl-Heinz Donauer, Theo Riesch, Helmut Peetz, Franz Fiedler und Leonhard Rieder  mit dem VW-Bus ins Dampfbahnmuseum Neuenmarkt-Wirsberg bei Bayreuth. 
Dort fand das „Deutsche Dampfbahntreffen“ statt. Hier haben die Dampflokfreunde so viele Eindrücke mitgenommen,
dass sie bei der Rückfahrt auf der Autobahn Nürnberg München bei km 467,5 spontan die Gründung des „Dampfbahnclubs Aßling“ beschlossen.

Nach diesem „Beschluss“ hatten die Eisenbahnfreunde während der weiteren Fahrt gen Aßling viel Spaß, einzelne ernst gemeinte Vorschläge aber meist phantasievolle,
nicht realisierbare Träumereien wurden vorgebracht und über die alle herzlich lachen konnten. Ein Vorschlag war auch, in Aßling einen Eisenbahnpark zu bauen.

Man konnte nicht ahnen, dass diese „Träumereien“ nach wenigen Jahren realisiert und weit übertroffen werden würden.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen war es am 20. November 1992   soweit.
Im Gasthaus Hilscher in Aßling trafen sich nun schon 19 Dampfbahnfreunde.
Einstimmig wurde der Verein gegründet.
Der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen und wurde zum „DBCA“ Dampfbahnclub Aßling eV.
Zum Vorstand wurde Karl Donauer, zum 2. Vorstand Georg Hagl gewählt. Kassier wurde Leonhard Rieder, Schriftführer Helmut Peetz.

Die Gründungsmitglieder:

Karl Donauer +

Karl-Heinz Donauer

Tina Donauer

Georg Hagl

Leonhard Rieder

Franz Fiedler

Jochen Börschig

Sieglinde Börschig

Helmut Peetz

Rosemarie Peetz

Jakob Greithanner

Willi Röder

Theo Riesch +

Hans-Ulrich Fietz

Manfred Brunnthaler +

Josef Murr

Hans Riedl

Hans Stanzel

Georg Rieder

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Entstehung des Eisenbahnparks

 

 

Einen Eisenbahnpark in Aßling bauen, das war das große Ziel bei der Gründung des Dampfbahnclubs Aßling.
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Nach vielen bürokratischen Hürden war es Anfang 2002  soweit.
Am 18. Mai kam es am Grundstück am Mitterweg in Aßling zum ersten Spatenstich durch den Vorstand Karl-Heinz Donauer, Bürgermeister Hans Kastenmüller und Landrat Gottlieb Fauth.

 

Spatenstich - v.l. Landrat Gottlieb Fauth, Karl-Heinz Donauer und Bürgermeister Hans Kastenmüller

 

 

 

 

 

 

wurde nun Landschaftsbau und der Bau des Bahnhofes 
„Aßling Süd“ durchgeführt. Zahlreiche Mitglieder des DBCA verbrachten nun die nächsten Jahre einen Großteil ihrer Freizeit als „Bahnarbeiter“.

Bereits im Mai 2002 war der Keller gegossen. Die Fa. Hafner-Beton und die Fa. Schalungsbau Obermaier kamen uns bei Service und Preis sehr entgegen.


Da es sich bei dem  ca. 3500 qm großen Grundstück um „Flachland“ handelte, und die Planungen ein Biotop, einen Tunnel und zwei Brücken vorsah,
standen umfangreiche Erdbewegungen auf dem Programm.  Die Vereinsmitglieder nahmen sich vor, alle Arbeiten ausschließlich selbst durchzuführen.


Die Arbeiten beschränkten sich natürlich nur auf die Samstage, was die relativ lange Bauzeit begründet.

Da es schwierig gewesen wäre, an jedem geeignete Samstag einen großen Kettenbagger zu bekommen, sowie den jeweilige Transport für einen Tag und dazu den Zeitaufwand zu bewältigen,
löste 2. Vorstand Jochen Börschig das Probem auf seine Weise: 
Er kaufte sich privat einen Kettenbagger, der dann während der gesamten Bauzeit zur Verfügung stand. 
Danach verkaufte er das Gerät wieder. Ohne diesen Bagger hätten sich die Bauarbeiten unendlich verzögert.

 

 

 

 


Jochen Börschig, der Landschaftsgärtner ist, organisierte alle Erdarbeiten, bei denen auch weitere Bagger und Radlader eingesetzt waren.

 

 


 

 

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Ab 2005 konnten unsere selbst gebauten Gleise verlegt und verschweißt werden. 
Durch die Vierspurgleise waren die Schweißarbeiten sehr umfangreich. Tausende Schweißnähte waren erforderlich.

 


Am 25. November 2006  wurde der “Lückenschluss” mit dem letzten Schweißpunkt und einem goldenen Schwellennagel gefeiert.
Bei dem Schwellennagel handelte es sich um einen Original-Schwellennagel der Deutschen Reichsbahn. 2. Vorstand Jochen Börschig “setzt” den Nagel.

 


Die Gleisarbeiter:  v.l.  Simon Gutzeit, Andreas Wagner, Horst Gutmann, Helmut Peetz,
Bürgermeister Werner Lampl, Hans Stanzel, Sepp Gassner, 1. Vorstand Karl-Heinz Donauer,
Georg Rieder, Willi Röder und Jakob Greithanner.

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Eröffnung des Eisenbahnparks am 20. Juni 2009


Am Samstag, 20.06 und Sonntag 21.06 2009  konnte unser Verein den in vielen Jahren gebauten Eisenbahnpark feierlich eröffnen. Zur offiziellen Eröffnung am Samstag kamen viele geladene Ehrengäste und feierten mit dem DBCA das Ereignis gebührend.

Südafrikanische Schnellzuglok  2D2 von Karl Donauer.  Die Lok, mit der alles begann,  fuhr nach der Weihe die Ehrenrunde. Anschließend fuhr Herr Pfarrer Ederer mit einem Sonderzug der Bockerlbahner durch den Park


 

 

Der Eisenbahnpark wird vergrößert

Beim Bau eines neuen Spielplatzes des Vereins für Kinder, Jugendlichen und Familie und der Gemeinde Aßling am Mitterweg, direkt neben dem Eisenbahnpark, hat sich ergeben, dass der Eisenbahnpark um ca. 1200 qm vergrößert werden kann. In der Mitgliederversammlung sprachen sich alle für die Vergrößerung aus.

 

 

 




 

 

 

 

 


 

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Erweiterungsbau hat begonnen

Im August 2013 rückten die Bagger an.  Der künftige Rangierbahnhof mit Abstellgleisen, Drehscheibe, Ringlokschuppen und Anheizplatz wurde vorbereitet und Frostschutzkies eingebracht.  Am 30. August wurde das Fundament für die Drehscheibe betoniert.

 


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Spielplatz eingeweiht

Am Donnerstag, 03.Oktober 2013  wurde in einer Feierstunde der neue Spielplatz der Gemeinde Aßling und des Aßlinger Fördervereins für Kinder, Jugendliche und Familien  neben dem Eisenbahnpark eingeweiht. Der Dampfbahnclub bewirtete die Gäste in einem Bierzelt und hatte auf der Anlage natürlich “Großen Fahrtag”.  Bei strahlenden Sonnenschein wurden Besucher im vierstelligen Bereich gezählt. Der Spielplatz ergänzt sich optimal mit der Eisenbahnanlage.





 

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